Vögel von A bis Z

Mein Versuch je Buchstabe des Alphabets mindestens einen Vogel im Album abzubilden. (Beginn 2010) Ich bin kein Vogel-Experte und die Bestimmung der Arten erfolgte anhand von Büchern.
Bei fehlerhafter Bestimmung der Art bin ich für Hinweise immer dankbar.
Alpendohle  Alpendohle Amsel  Amsel Amsel  Amsel Bachstelze  Bachstelze
Bachstelze  Bachstelze Blaumeise  Blaumeise im Winter Blaumeise IMG RP 02320  Bird Watching - Rheindamm (Mausmeer, Ludwigshöhe) - Blaumeise Buchfink  Buchfink
Buchfink  Buchfink Buchfink  Buchfink Buchfink  Buchfink Buchfink IMG RP 02388  Bird Watching - Rheindamm (Mausmeer, Ludwigshöhe) - Buchfink
Buntspecht IMG R6 00136  Buntspecht Buntspecht IMG RP 02411  Bird Watching - Rheindamm (Mausmeer, Ludwigshöhe) - Buntspecht Distelfink-Stiglitz IMG RP 03168  In unmittelbarer Nachbarschaft kann ich in letzter Zeit häufiger ein Distelfink (Stiglitz) Pärchen beobachten. Heute stellte ich sogar fest, dass das Pärchen direkt vor meinem Fenster in einem jungen Baum ihr Nest gebaut hat und nun dort brütet. Ich bin gespannt. Dorngrasmücke IMG 7D 01661  Dorngrasmücke
Dorngrasmücke IMG 7D 01666  Dorngrasmücke Drosselrohrsänger  Drosselrohrsänger Eichelhäher  Eichelhäher Eichelhäher  Eichelhäher
Eisvogel IMG 7D 09971  Eisvogel Elster  Elster Erlenzeisig  Erlenzeisig Erlenzeisig  Erlenzeisig
Fasan  Fasan Feldsperling  Feldsperling Flussseeschwalbe  Flussseeschwalbe Flussseeschwalbe  Flussseeschwalbe
Flußuferläufer IMG RP 03032  Flußuferläufer - Actitis hypoleucos (Schnepfen) Eine neue Vogelart in meiner Sammlung. So einen hatte ich bisher noch nie vor der Linse. Heute gesehen beim Spaziergang entlang dem Rhein (Höhe Dienheim) Gänse  Gänse Gartenbaumläufer  Gartenbaumläufer ? (ich bin mir nicht ganz sicher) Erstmalig gesichtet/fotografiert. Gebirgsstelze IMG 7D 02092  Gebirgsstelze (Jungvogel) - hätte nicht gedacht, diesen hier in der Umgebung zu entdecken.
Goldammer IMG 7D 01891  Goldammer - es dauerte eine ganze Weile, bis er sich relativ ruhig auf dem Ast zeigte und sich fotografieren ließ. Hatte ihn im Feld entdeckt, aber da flog er erst mal davon und versteckte sich im dichten Laub der Bäume. Goldammer IMG RP 02361  Bird Watching - Rheindamm (Mausmeer, Ludwigshöhe) - Goldammer Graugans  Graugans Graureiher IMG 7D 00262  Graureiher - Vogelbeobachtung im Oppenheimer Wäldchen
Grünfink  Grünfink Grünfink  Grünfink Grünfink  Grünfink Grünspecht  Grünspecht
Grünspecht2  Grünspecht im Schlosspark Grünspecht IMG 7D 00190  Schwierig zu fokussieren, da der Blick durch das Laub eines ins Bild ragenden Astes gestört war. Halsbandsittich  Halsbandsittich Halsbandsittich  Halsbandsittich
Haussperling  Haussperling Haussperling IMG RP 02650  Ganz wichtig, sollte in keinem Garten fehlen - eine Vogeltränke! Haussperling an der Vogeltränke Höckerschwan  Höckerschwan Karmingimbel  Karmingimbel
Kleiber  Kleiber Kleiber IMG RP 02395  Bird Watching - Rheindamm (Mausmeer, Ludwigshöhe) - Kleiber Kopie 1 I7D 10589  Heute hatte ich das Glück wieder eine neue Vogelart in meinen Sammlung aufnehmen zu können - Erlenzeisig,  beobachtet beim Sonntagsspaziergang durch das Naturschutzgebiet "Rohrwiesen am Seegraben" Kormoran  Kormoran
Kormoran IMG RP 02133  Vogelbeobachtung & Test Canon RP mit EF 100-400 L Kormoran Kuckuck IMG 7D 01071  Und zu guter letzt - endlich mal ein Kuckuck vor der Linse gehabt, der herrlich seinen Gesang hinaus schallen ließ und für die Kamera posierte. Lachmöve  Lachmöve Loeffler  Löffler - auf Nahrungssuche
Mäusebussard  Mäusebussard Mäusebussard  Mäusebussard Mäusebussard IMG 7D 01514  Mäusebussard - zum Ende meiner Rad- und Fototour heute abend konnte ich nochmal die Technik der Canon EOS 7d mk II voll ausschöpfen. Die Fotos entstanden um ca. 21:30 Uhr, das war schon einige Zeit nach Sonnenuntergang. Mönchsgrasmücke  Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke IMG 7D 01828  Mönchsgrasmücke Meine heutige Tour durch Gemarkung war in Sachen Vogelbeobachtung sehr erfolgreich. Das war heute meine erste "Beute" Neuntöter IMG 7D 01861  Ein Neuntöter war für heute die dritte Begegnung der "besonderen Art". So macht Vogelkunde extrem viel Spaß. Jetzt muss ich nur noch lernen, dass ich die Vögel auch schon unterwegs identifizieren kann. Bisher kann ich das nur daheim mit großem Bild am PC und entsprechender Literatur bzw. Vogel App auf dem Handy Neuntöter IMG 7D 01870  Ein Neuntöter war für heute die dritte Begegnung der "besonderen Art". So macht Vogelkunde extrem viel Spaß. Jetzt muss ich nur noch lernen, dass ich die Vögel auch schon unterwegs identifizieren kann. Bisher kann ich das nur daheim mit großem Bild am PC und entsprechender Literatur bzw. Vogel App auf dem Handy Neuntöter IMG 7D 02078  Neuntöter - begegnet mir in den letzten 2 Wochen mehrmals auf meinen Touren rund um Oppenheim/Dienheim/Ludwigshöhe
Papagei  Papagei Pirol  Pirol Pirol  Pirol Rotkehlchen IMG 56499  Rotkehlchen - ich hörte lange Zeit nur den herrlichen Gesang, bis ich dann den kleinen Vogel doch noch im Geäst sah und fotografieren konnte.
Rotmilan  Rotmilan Schafstelze  Schafstelze Schafstelze IMG 7D 00887  Schafstelze im ausgewachsenen Spargelgrün Schafstelze IMG 7D 02708  Hier würde ich auf Schafstelze tippen. Aber ob ich das mit der Vogelbestimmung überhaupt jemals einigermaßen auf die Reihe bringe?! - Ich denke eher nicht. Aber es macht schon Freude sich eingehend damit zu beschäftigen.
Schafstelze Stiglitz  Stieglitz und Schafstelze beim Baden Schwan IMG 7D 01505  Schwanenfamilie - der Nachwuchs ist geschlüpft. Allerdings sah ich nur ein Küken. Ob das Gelege wirklich nur aus einem Ei bestand, noch weitere schlüpfen müssten oder ob andere irgendwelchen Räubern zum Opfer gefallen sind?!? Hinweis:  aufgenommen heute, 21:17 Uhr. Schwarzkehlchen IMG 7D 02007  Schwarzkehlchen Schwarzmilan  Schwarzmilan
Singdrossel  Singdrossel Spechte  Grünspecht (links), Mittelspechte (rechts) Star  Star / starling / Sturnus vulgaris Star  Star
Steinadler  Steinadler Stieglitz  Stieglitz Stockente  Stockente Storch  Storch
Stroch2  Storch Teichrohrsänger  Teichrohrsänger Turmfalke  Turmfalke Uferschwalbe  Uferschwalben
Uhu  Uhu Wacholderdrossel  Wacholderdrossel Waldbaumläufer  Waldbaumläufer Weisskopf-Seeadler  Weisskopf-Seeadler
Weißstorch IMG 56506  Der Storch schreitet auf Futtersuche durch das flache Wasser. Schade, ich hätte gerne mal ein Foto, wenn er sich eine Beute schnappt. Kommt bestimmt aber auch noch. Heute auch unterwegs mit der 7D statt der RP. Die 7D eignet sich doch wesentlich besser für Wildlife Fotografie. Zaunkönig IMG R6 00265  Zaunkönig